•  

Einführung in die Welt der 2-Takt Tuning-Zylinder

Mittlerweile ist die Auswahl an Tuningzylindern für 50ccm 2-Takt Roller und Schaltmopeds riesig, wodurch der Laie schnell mal den Überblick verliert. Wir helfen euch in diesem Blog und erklären euch die Unterschiede.

Hier erst einmal eine Auflistung über die verschiedenen Klassen nach Leistungspotential, auf die wir noch einzeln eingehen.

50ccm Sport -> 50ccm Racing -> 70ccm Sport -> 70ccm Mid-Race -> 70ccm High-End -> Big-Bore bis 100ccm

Bevor wir auf die einzelnen Klassen eingehen, möchten wir vorab erwähnen, dass das Leistungspotential der jeweiligen Zylinderklasse natürlich nur mit den entsprechenden Komponenten erreicht werden kann.

Die Zylinder gibt es je nach Hersteller und Klasse aus Grauguss oder Aluguss. Der Unterschied liegt hier in der Wärmeableitung und Laufbahn.

Alu-Zylinder haben eine bessere Wärmeableitung und eine extra (Nicasil) Beschichtung in der Laufbahn. Dieses Material wird im Normalfall bei den leistungsstarken Zylindern verwendet. Sollte die Beschichtung durch einen Kolbenfresser beschädigt werden, ist der Zylinder meistens ein Fall für die Mülltonne.

Graugusszylinder verzeihen im Gegensatz zu den Aluzylindern auch mal einen groben Abstimmfehler, da hier keine extra Beschichtung in der Laufbahn vorhanden ist und die Zylinder sich meistens durch hohnen und einen neuen Kolben retten lassen.


50ccm Sport

Diese Zylinder werden mit am häufigsten illegal im öffentlichen Straßenverkehr verwendet. Bei diesen Zylinderkits muss im Normalfall kein Bauteil am Motor geändert werden. Hier reicht die Anpassung der Hauptdüse im Vergaser aus. Durch Anpassung der Auspuffanlage und Antrieb kann natürlich noch mehr Leistung generiert werden.

Die Mehrleistung im Vergleich zum originalen Zylinder wird hier durch höhere Steuerzeiten und offenen Auslass generiert. Das Leistungspotential beträgt in dieser Klasse mit entsprechenden Komponenten ca. 5-8PS.


50ccm Racing

In dieser Zylinderklasse gibt es nur eine sehr kleine Auswahl an Zylindern auf dem Markt, da die Leistungsausbeute eher gering ist im Gegensatz zum Aufwand den man hier betreiben muss. Hier kann man grob von einem 70ccm High-End Zylinder mit kleinerer Bohrung sprechen. Für diese Sorte von Zylindern muss der Motor komplett umgebaut werden, da diese Zylinder die Mehrleistung nur aus einer deutlich höheren Drehzahl generieren können. Wir sprechen hier von Drehzahlen bis zu 15000 U/min! Das Leistungspotential liegt hier je nach Zylinder bei bis zu 15PS mit den entsprechenden Komponenten.


70ccm Sport

Für viele fängt hier der Einstieg in die Tuning-Szene an. Die häufigste Frage hier ist immer die Gleiche:

 

Kann man diese Zylinder auf der originalen Kurbelwelle fahren? Diese Frage lässt sich jedoch nicht allgemein beantworten, da je nach Setup die Leistung bei diesen Zylindern zwischen 7-15PS liegen kann. Ebenso kommt es auch immer auf die Laufleistung der originalen Kurbelwelle an. Wir empfehlen jedoch die Kurbelwelle bei diesen Zylinderkits mit zu wechseln und mindestens eine verstärkte Kurbelwelle und neue Lager, sowie mindestens einen 17,5mm zu verbauen.

Die Bohrung bei diesen 70ccm Zylindern liegt bei ca. 47mm im Gegensatz zu den 40mm bei den 50ccm Zylindern. Die Steuerzeiten sind im Gegensatz zu den anderen 70ccm Klassen eher zahm, was zu einer Drehzahl zwischen 9000 – 12000 U/min führt.


70ccm Mid-Race

Diese Zylinderklasse ist schon eher was für den ambitionierten Tuner, da hier mittlerweile Leistungen von bis zu 20PS und mehr am Hinterrad mit dem entsprechenden Setup erreicht werden können. In dieser Zylinderklasse liegen die Steuerzeiten bereits fast auf dem Niveau der High-End Zylinder. Viele Hersteller ändern hier auch das Auslasslayout auf einen 2- oder 3-geteilten Auslass. Drehzahlen von bis zu 14000 U/min sind hier keine Seltenheit.


70ccm High-End

Die Königsklasse der 70ccm Zylinder! Leistungen bis zu 30PS am Hinterrad sind hier möglich! In dieser Zylinderklasse kommt das ganze Know-How der großen Tuningfirmen zum Vorschein. Auslasssteuerzeiten von über 194° und Überströmerzeiten von mehr als 134° sind hier keine Seltenheit. In dieser Klasse muss das Setup entsprechend zum Zylinder gewählt werden. Die meisten Zylinder erfordern eine spezielle Kurbelwelle, sowie einen großen Vergaser von ca. 28mm und einen Oversize Antrieb um das Leistungspotential auszuschöpfen. Hier muss bei den meisten Hersteller auch das Motorgehäuse gespindelt werden um den Zylinder montieren zu können.


Big-Bore bis 100ccm

Da die Leistung bei den 70ccm Zylinder über all die Jahre immer weiter an das maximal mögliche gelangt ist, haben die Hersteller neue Zylinder mit größeren Bohrungen bis zu 52mm entwickelt. Die Zylinder reichen von 77ccm über 88ccm, 94ccm, 98ccm bis hin zu 100ccm. Bei den 100ccm Zylindern werden hier mittlerweile Leistungen von über 40PS am Rad erreicht. Diese Zylinderklasse empfehlen wir nur wenn das entsprechende Know-How vorhanden ist.

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
ArtNr.: 2958797
Derzeit nicht lieferbar.
2958797

STAGE6

Zylinderkit 50ccm STAGE6 Sport Pro MKII für...
Inhalt 1 stk.
168,41 € *
LIEFERBAR
ArtNr.: 2940941
Derzeit nicht lieferbar.
2940941

MALOSSI

Zylinderkit 124ccm MALOSSI Sport für Minarelli 100
Inhalt 1 stk.
194,03 € *
LIEFERBAR
Hilfe
Du benötigst hilfe?
Helpdesk:
Zum Helpdesk
Ladenlokal:
Mo-Fr 12:00-18:00, Sa 10:00-14:00 Helpdesk
Unser Service
Deine Zufriedenheit ist uns wichtig und unser höchstes Gebot. Wenn du Anregungen oder Ideen hast die du uns miteilen möchtest. Ein Lob oder eine Beschwerde loswerden möchtest, dann kannst du dies über den folgenden Link machen.
feedback@roller.com
Bewertung
BEWERTUNGEN
Versand
WIR SETZEN AUF STARKE PARTNER.
Wir versenden deine Bestellung an Werktagen täglich.
Wahlweise mit DHL, DPD oder UPS. Versand

Zahlarten

Vorkasse

Rechnungskauf

Ratenkauf

Lastschrift

Paypal

Sofortüberweisung

Kreditkarte

Top Hersteller
2EXTREME

2EXTREME

WACHMANN

WACHMANN

IXIL

IXIL

STAGE6

STAGE6

SHIN YO

SHIN YO

MALOSSI

MALOSSI

NARAKU

NARAKU

HIGHSIDER

HIGHSIDER

TECNIGAS

TECNIGAS

LEOVINCE

LEOVINCE

NGK

NGK

GIVI

GIVI

IXS

IXS

BAOTIAN

BAOTIAN

POLINI

POLINI

JMT

JMT

K&N

K&N

BOSCH

BOSCH